Sozial-Kulturelle Gesellschaft
der deutschen Minderheit
Ortsgruppe Stargard
ul. I. Brygady 35 pok. 401
PL73-110 Stargard Szczec.
www.heimatkreis-stargard.de
Bericht über die Tätigkeiten und Veranstaltungen
der Deutschen Minderheit im 4. Quartal 2014
Stargard, 01.01.2015
Nach der immerhin ereignisreichen Urlaubszeit begann im Oktober wieder ein normales Vereinsleben für uns. Regelmäßige Treffen in unserer Begegnungsstätte (2 Mal in der Woche), Besuche aus Deutschland und jahreszeitgemäße Aktivitäten bildeten den Kern unserer Arbeit in den letzten drei Monaten 2014. Insgesamt können wir 11 nennenswerte Ereignisse verzeichnen, über die wir Sie kurz informieren möchten:
Oktober 2014
Kartoffelfest
Gleich zum Monatsbeginn am 03.Oktober fand unser traditionelles „Kartoffelfest“ statt, das in diesem Jahr mit dem „Tag der Deutschen Einheit“ zusammenfiel. So konnten wir im Rahmen einer Veranstaltung ein breites geschichtliches Spektrum erfassen: Von den Maßnahmen des Friedrichs II. zur Linderung der Hungernot durch den Kartoffelanbau, vornehmlich in Pommern, bis zum Mauerfall und der Vereinigung beider deutscher Staaten. Bei verschiedenen Kartoffelspeisen diskutierten unsere Mitglieder über ihre persönlichen Erfahrungen mit der politischen Wende 1989 und ihren Folgen.
Am 04.Oktober besuchten die Teilnehmer der PKST-Tagung mit Frau Margrit Schlegel an der Spitze Stargard und trafen sich mit Mitgliedern unserer Ortsgruppe. Wir konnten zahlreiche, an uns gerichtete Fragen beantworten und auf unsere guten Leistungen aufmerksam machen. Nach dem regen Erfahrungsaustausch unternahmen wir zusammen noch eine Stadtrundfahrt, um den Gästen die neusten Entwicklungen in Stargard näherzubringen.
Einbettung in Glien
Am 09.Oktober fuhren wir zur Einbettung nach Glien, wo jeden Herbst deutsche Kriegstote auf dem Soldatenfriedhof feierlich wiederbestattet werden. In diesem Jahr waren es über 400 Kriegsopfer, die in Pommern und Westpreußen gefunden und exhumiert worden waren. Im Namen unserer Ortsgruppe legte der Vorstand ein Blumengesteck in den pommerschen Farben nieder.
Stadtrundgang mit Erhard Grünbauer
Am 10.Oktober machten wir zum ersten Mal in der Geschichte unserer Ortsgruppe einen Spaziergang durch das historische Stargard, genau genommen durch die Altstadt. Unser unermüdlicher Stadtführer Erhard Grünbauer erklärte uns einzelne Bauwerke und weihte uns in historische Zusammenhänge ein. So konnten wir uns nicht nur räumlich bewegen, sondern gingen wir auch auf eine Zeitreise, die bis zur Stadtgründung hinreichte. Müde von so vielen Eindrücken stärkten wir uns zum Schluss mit Kaffee und Kuchen im uns allen bekannten Hotel „Speicher“.
November 2014
Am 14. November feierte Frau Halina Sobczak ihren Geburtstag in unserer Begegnungsstäte. Wir wünschen unserer lieben Kollegin, Schatzmeisterin und Mitgestalterin unserer Veranstaltungen, der wir so viel zu verdanken haben, viel Gesundheit und freuen uns auf die weiterhin gute Zusammenarbeit!
Geburtstag Halina Sobczak
Am 15.November fuhren wir erneut nach Glien, um an der Gedenkstunde zum Volkstrauertag teilzunehmen. Unsere Abordnung mit 12 Personen bildete die größte Gruppe der deutschen Minderheit aus der Region. Im Namen unserer Ortsgruppe legte der Vorstand einen Kranz in pommerschen Farben am Hochkreuz nieder und zündete ein Grablicht an. Nach dem offiziellen Teil hatten wir noch die Möglichkeit, mit den Kollegen von den deutschen Minderheiten aus Stolp, Köslin und Schivelbein ins Gespräch zu kommen.
Volkstrauertag in Glien
Am 16.November trafen wir uns an der Gedenkstätte auf dem Kommunalfriedhof in Stargard, um am „richtigen“ Volkstrauertag der Stargarder Toten zu gedenken. Nach dem Vaterunser legten wir die Blumen nieder und stellten ein Grablicht vor der Gedenktafel auf. Zum Schluss sangen wir noch das „Pommernlied“, was uns sehr gut gelungen war und alle Teilnehmer aufs tiefste berührte.
Volkstrauertag in Stargard
Am 21.November feierte Frau Alicja Ksiazek ihren Geburtstag im Kreise der deutschen Minderheit. Wir wünschen ihr viel Gesundheit und Erfolg bei der Arbeit für unsere Ortsgruppe!
Geburtstag Alicja Ksiazek
Eine Woche später, am 28.November feierte Herr Wladyslaw Janik seinen Geburtstag mit seinen Freunden von der deutschen Minderheit. Auch ihm wünschen wir viel Gesundheit und eine immer sichere Fahrt bei den Besuchen seiner Familie in Deutschland!
Geburtstag Wladyslaw Janik
Dezember 2014
Das ausgehende Jahr bescherte uns noch zwei unvergessliche Veranstaltungen.
Am 12.Dezember trafen wir uns zum alljährlichen Weihnachtsfest im angemieteten Restaurantsaal im Hotel “Speicher“. Mit der rekordverdächtigen Teilnehmerzahl (48 Personen, davon 16 aus Deutschland) war das Weihnachtsfest 2014 das meistbesuchte und am besten organisierte Fest in der Geschichte unserer Ortsgruppe, das bei allen Teilnehmern einen starken Eindruck hinterlassen hatte. In der Pommerschen Zeitung Nr.3 vom 17.01.2015 und auf der Homepage des HKA Stargard erschienen nachher detaillierte Berichte (zum Internetbericht hier klicken). An dieser Stelle nochmals unser ausdrücklicher Dank für alle, die mitgeholfen haben!
Weihnachtsfest im Hotel Speicher
Am 14.Dezember fuhr die Abordnung unserer Ortsgruppe nach Dramburg, um an dem Weihnachtsfest der dortigen deutschen Minderheit teilzunehmen. Es war für uns, auch für die Teilnehmer aus Deutschland, die zwei Tage vorher bei unserem Fest zugegen waren, sehr interessant, neue Kollegen kennenzulernen und Vergleiche anzustellen. Zeit hatten wir genug, denn wir übernachteten in Dramburg – in einem empfehlenswerten Hotel übrigens.
Weihnachtsfest in Dramburg
Ja, beide Weihnachtsfeiern waren sozusagen der letzte Punkt auf dem Programm 2014 und bildeten einen würdigen Jahresabschluss. Danach wandten sich unsere Mitglieder ihren Familien zu, in deren Kreis sie Weihnachten und Jahreswende gefeiert haben. Bei unserem ersten Treffen am 09.Januar 2015 wird es viel zu erzählen geben…
Das alte Jahr 2014 brachte meistens gute Veränderungen ins Vereinsleben unserer Ortsgruppe. Leider war ein Mitglied verstorben, aber durch Neuzugänge ist die Mitgliederzahl konstant geblieben. Eher eine Seltenheit im Vergleich zu anderen Ortsgruppen, die unter einem starken Mitgliederschwund leiden.
Wir waren sehr mobil und 8 Mal zu Besuch bei unseren Freunden. Wir empfingen auch wenigstens 7 Mal offizielle Gäste bei uns. Mit insgesamt 45 verschiedenen Veranstaltungen, die wir im Jahr 2014 in unserer Ortsgruppe durchgeführt haben, zählen wir zu den aktivsten Ortsgruppen der deutschen Minderheit in ganz Hinterpommern.
von links: Danuta Grünbauer, Ella Busch-Köpcke, Ilona Stuber, Halina Sobczak, Erhard Grünbauer, Piotr Nycz
Leider war uns nicht gelungen, neue Büroräume zugewiesen zu bekommen, aber stattdessen konnten wir unsere guten Kontakte mit dem Hotel „Spichlerz“ und dessen Besitzer Herrn Kosikowski ausbauen.
Alle unsere Arbeit hat zur weiteren Stärkung der Ortsgruppe Stargard beigetragen und uns bleibt zu hoffen, dass wir 2015 ebenfalls erfolgreich sein werden. Unseren Unterstützern, Freunden und allen an unserer Arbeit Interessierten danken wir für die Hilfe und wünschen ein gesundes, glückliches neues Jahr 2015!
Piotr Nycz
pnw1965@gmail.com
zurück zum Inhaltsverzeichnis